Königsfischen 2021 - Ergebnis

Am Sonntag Vormittag fand am Rothenbürger Weiher bei Tirschenreuth das traditionelle Königsfischen in Form eines Hegefischens statt. Insgesamt 45 Mitglieder haben an der diesjährigen Veranstaltung teilgenommen.
  • Fischerkönigin wurde Nina Rath (Karpfen 4600g, 65cm), gefolgt von Patrick Zeus (Karpfen 3130g) und Maximilian Hackl (Karpfen 3000g)
  • Jugend-Fischerkönig wurde Johannes Schwientek (Karpfen 2725g, 49cm), gefolgt von Julian Gründel (2725g, 44cm) und Florian Lindner (Karpfen 2600g).
  • Nina Rath holte sich auch den größten Raubfisch (Zander 2200g, 58cm)
  • Mit dem größten Gesamtgewicht kam Robert Trissl zur Wiegestelle (Karpfen und Brachsen 12840g).
Insgesamt wurden 93kg Fisch entnommen und einer von den Angler einer sinnvollen Verwertung zugeführt. Nach dem Abwiegen gab es wie immer Gegrilltes und Getränke.

Gruss und Petri heil.

lion1
 KF21 1

Andreas Bäuml zum Fischerkönig

Andreas Bäuml ist der Fischerkönig beim Fischereiverein Stiftland. Beim zurückliegenden Königsfischen hatte er einen 4,06 schweren Karpfen an der Angel. Dies war zugleich der größte Fisch, der bei dem Wettkampf aus dem Stadtteich gezogen wurde. Zweiter wurde Robert Trißl, der insgesamt 8,45 Kilogramm Fisch aus dem Wasser zog. Der 3. Platz ging an Roman Hecht, seine "Angelbilanz" waren 7,30 Kilogramm. Den schwersten Raubfisch angelte am Sonntag Mischa Pohl, einen 2,28 Kilogramm schweren Hecht. Bei den Jugendlichen hatte Alexander Schubert die Nase vorne, er angelte einen 1,52 Kilogramm schweren Karpfen. Die abschließende Siegerehrung im Fischhofpark nahm 2. Vorsitzender Markus Schultes vor, der von insgesamt 37 Anglern berichtete, die am diesjährigen Königsfischen teilgenommen haben.

KF2018 1Im Bild (von links) die Vorstandsmitglieder Herbert Walenta und Daniel Härtl, sowie Alexander Schubert,
Mischa Pohl, der neue Fischerkönig Andreas Bäuml, Roman Hecht, Robert Trißl und 2. Vorsitzender Markus Schultes.
Bild: kro, ONetz

KF2016GB
Bild von links:
Robert Trissl, Hans Rath, Wolfgang Unertl, BM Franz Stahl, Lars Porschepiepe, Heinz Samulowski,
Daniel Zabiegly, Patrick Meier, André Röckl, Nina Rath, Alexander Schubert, Robert Eisenmann, Markus Zeidier

Das Königsfischen 2016 fand am 7. Mai erstmalig  am Stadtteich Tirschenreuth statt.
An den Start gingen 46 Teilnehmer mit einem Gesamtfanggewicht von 137,7 Kg.

Wertung Erwachsene:
1. Platz und Fischerkönig wurde Lars Forschepiepe  mit einem Graskarpfen von 5800 Gramm.
2. Platz ging an Robert Trissl mit einem Gesamtgewicht von 11,5 Kg.
3. Platz ging an Markus Zeidler mit einem Gesamtgewicht von 9,0 Kg.
4. Platz belegte Heinz Samulowski mit einem Gesamtgewicht von 8,7 Kg.

Wertung Jugend:
1. Platz und Jugendfischerkönig wurde Patrick Meier mit einem Karpfen von 4800 Gramm.
2. Platz ging an Nina Rath mit einem Gesamtgewicht von 5,8 Kg.
3. Platz ging an Alexander Schubert mit einem Gesamtgewicht von 5,1Kg.
4. Platz belegte Daniel Zabiegly mit einem Gesamtgewicht von 2,5Kg.

Den diesjährige Raubfischpokal erhielt Wolfgang Unertl für den größten gefangenen Hecht mit 2830 Gramm.
Die Fischerkönige und die nächstplatzierten bekamen Erinnerungsgeschenke in Form von Angelzubehör.

Petri Heil

Fischereiverein Stiftland e.V.

Bilderstrecke:

Bernhard Keck neuer Fischkönig

Das Königsfischen des Fischereivereins Stiftland (FVS) im Stadtteich im Fischhof-Park entschied Bernhard Keck mit einem Gaskarpfen von von fast 13 Pfund für sich. Jungfischerkönig wurde Jannik Walenta mit einem fast siebenpfündigen Karpfen.

KF2019
Beim Hegefischen des FSV wurde der Fischerkönig gekürt.
Unser Bild zeigt von links stellvertretenden Vorsitzenden Markus Schultes, Thomas Blei, Tim Sommer,
Vorsitzenden André Röckl, Bernhard Keck, Andreas Bäuml, Julius Tretter, Jannik Walenta, Jugendleiterin Anita Köppl und Robert Trissl.
Quelle: ONetz.de

Das Königsfischen 2015 fand am 14. Juni am Stausee Liebenstein Statt. An den Start gingen 47 Teilnehmer.
Fischerkönig wurde Tobias Würth mit einem Karpfen von 4900 Gramm.
Jugendfischerkönig wurde Alexander Schubert mit einem Karpfen von 2100 Gramm.
Einen Sonderpokal erhielt Gerhard Goblirsch für den größten gefangenen Raubfisch, einen Hecht mit 1200 Gramm.

Die Fischerkönige und die sechs nächstplatzierten bekamen Erinnerungsgeschenke in Form von Angelzubehör.
Das Königsfischen 2017 fand am 21. Mai am Fischhofpark Tirschenreuth statt. An den Start gingen 41 Teilnehmer, welche insgesamt 67,2 Kg Fische erbeuteten. Die Fische werden sinnvoll verwertet und können beim Fischerfest am 22./23. Juli in Form von Fischpflanzerl’n verspeist werden.

Wertung Erwachsene:
1. Platz und Fischerkönig wurde Sascha Frank mit einem Hecht von 4,920 Kg.
2. Platz ging an Robert Trissl mit einem Gesamtgewicht von 8,5 Kg.
3. Platz ging an Roman Hecht mit einem Gesamtgewicht von 8,01 Kg.

Wertung Jugend:
1. Platz und Jugendfischerkönig wurde Samuel Wunderlich mit einem Karpfen von 1,93 Kg.
2. Platz ging an Alexander Schubert mit einem Gesamtgewicht von 4,58 Kg.
3. Platz ging an Daniel Zabiegly mit einem Gesamtgewicht von 3,23 Kg.
Alle Platzierten erhielten gestaffelte kleine Pokale; die Erwachsenen zusammen mit einem 5-Liter Bierfass und die Jugendlichen mit gestaffelten Einkaufsgutscheinen über 20, 15 und 10 EURO

Den Raubfischpokal erhielt Markus Rath für einen gefangenen Hecht mit 1,91 Kg.
Ein weiteres Foto zeigt den Fischerkönig Sascha Frank zusammen mit mir und seinem Hecht von 4,920 Kg.

Vorstandsvorsitzenden
Robert Eisenmann

KF2017 1
Fischerkönig Sascha Frank zusammen mit Vorstand Robert Eisenmann

KF2017 2
Das Bild zeigt von Links: 1. Vors. Robert Eisenmann, Daniel Zabiegly, Roman Hecht, Jugendfischerkönig Samuel Wunderlich, dahinter André Röckl, Alexander Schubert, Fischerkönig Sascha Frank, Schriftführer Daniel Härtl, Robert Trissl und Markus Rath.
Das Königsfischen fand erstmals an Christi Himmelfahrt statt. Dies war der 29. Mai 2014. 38 Angler ließen sich auch vom Dauerregen nicht einschüchtern und bekamen recht gute Fische an den Haken.
- Fischerkönig wurde Engelbert Reber mit einem Karpfen von 4420 Gramm.
- Jugendfischerkönig Alexander Schubert mit einem Karpfen von 3490 Gramm.
Für das leibliche Wohl sorgten der neue Jugendwart Markus Schultes und Michael Kutscher. Der Betreiber des Imisswagens, Christian Friedl versorgte ob des schlechten Wetters die Angler mit frischem Kaffee und Kuchen.